Web 2.0 hat in den letzten Jahren einen Aufstieg erlebt und das Social Media Marketing bestimmt. Soziale Medien sind eine beliebte und innovative Möglichkeit für Unternehmen, mit Interessenten, Partnern und Kunden zu kommunizieren. Die sozialen Medien, wie Twitter, Xing, Instagram und viele weitere, bieten Unternehmen neue Werbemöglichkeiten. Werbung in den sozialen Medien nutzt klassische Werbeelemente sowie Public Relations und die Werbung wird mit Verkauf und Vertrieb verbunden. Egal, ob Existenzgründer der etablierter Unternehmer, kein Gewerbetreibender kommt am Social Media Marketing vorbei.
Mit Instagram, Twitter und Co. auseinandersetzen
Aus Internetnutzern können Markenfans werden
Mit Internetmarketing sowie mit Marketing in den sozialen Medien können Millionen an Internetnutzern erreicht werden. Allein in Deutschland gibt es um die 40 Millionen Internetnutzer, die in sozialen Netzwerken aktiv sind. Der größte Teil dieser Nutzer ist für Empfehlungen au dem Umfeld des sozialen Medien empfänglich. Es werden zu fast allen Themenbereichen Foren und Gruppen auf den Plattformen gebildet. Je nach Gruppengröße können die Foren auch als Institutionen gesehen werden, die sich zur Meinungsbildung eignen und Produkte sowie Dienstleistungen bewerten. Es ist daher wichtig, dass Gewerbetreibende die sozialen Netzwerke zur Kommunikation mit den Usern einsetzen. Durch ein aktives Marketing in den sozialen Medien kann ein Unternehmen beobachten, wie die eigene Marke bzw. das eigene Produkt bei den Internetnutzern ankommt und ob eine positive Reaktion vorhanden ist.
Das eigene Angebot kann durch die Beobachtung des Nutzerverhaltens auf die Werbung weiterentwickelt werden. Der Unternehmer erhält ein konstruktives Feedback über die sozialen Medien. Privats- und Geschäftsbereich verschwimmen in den sozialen Medien und greifen ineinander. Unternehmen haben die Möglichkeit in allen Bereichen in den sozialen Medien durch Werbung vertreten zu sein und eine Vielzahl von potenziellen Kunden zu erhalten.